Ausbildung

Ausbildung bei Messer Industriegase

Spannende Ausbildung bei Messer Industriegase

MIT MESSER INDUSTRIEGASE INS BERUFSLEBEN STARTEN

Mit einer spannenden Ausbildung bei Messer Industriegase erhältst Du eine Kombination aus theoretischem Wissen, fachlicher Kompetenz und wertvollen praktischen Erfahrungen. Wir freuen uns immer auf die Zusammenarbeit mit motivierten, jungen Menschen und können Dich dank langjähriger Erfahrungen als Ausbildungsbetrieb optimal beim Start ins Berufsleben unterstützen.  


Das sagen ehemalige Auszubildende über Messer

„Vor nun 15 Jahren (September 2007) habe ich in Krefeld meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen.
Vom ersten Tag an war die Ausbildung interessant gestaltet und es dauerte nur wenige Wochen, bis ich ins Ausland zu Messer Austria durfte.
Während dieser Zeit erhielt ich viele Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen und konnte mein Netzwerk ausbauen.
Schon zu Beginn der Ausbildung wurde mir die Möglichkeit aufgezeigt, nebenberuflich zu studieren.
Diese Herausforderung habe ich angenommen und den Bachelor of Arts in Business Administration erfolgreich abgeschlossen.
Eine prägende Zeit war die Teilnahme an dem „Junior Circle“ der Messer Akademie, da dabei die weltweite Zusammenarbeit an unterschiedlichen Projekten ermöglicht wurde.“
-    Cosmin-Claudiu Binder, Verkaufsmanager Wasserstoff


„Während meiner Ausbildung als Industriekauffrau habe ich vor allem die Vielseitigkeit und Abwechslung sehr geschätzt. So durfte ich nicht nur in unterschiedlichen Abteilungen, sondern auch in verschiedenen Unternehmen und Standorten tätig sein. Diese Einblicke haben mir dabei geholfen, herauszufinden, wie meine Zukunft aussehen könnte.“
-    Lisa-Marie Fierus, Specialist Human Rescources


„Zu Beginn meiner Ausbildung zum Mechatroniker bei der damaligen Messer Group in Krefeld wusste ich noch nicht wohin mich meine Reise führen wird. Da die Messer Industriegase in Deutschland nach dem Wettbewerbsverbot und dem darauffolgenden Markennutzungsverbot noch keine eigenen Anlagen betrieb, hatte ich abseits von der Berufsschule und dem überbetrieblichen Ausbildungsteil in einem Ausbildungsverbund die Chance, im europäischen Ausland bei im Bau befindlichen Anlagen die Praxis lernen zu dürfen. Zu meiner Ausbildungszeit waren die Anlagen in El Morell im Raum Tarragona in Spanien und Zenica in Bosnien und Herzegowina im Bau. Anschließend folgte eine längere Zeit bei der Inbetriebnahme der Luftzerlegungsanlage in Siegen, um nach Abschluss der Ausbildung direkt in die heiße Inbetriebnahmephase bei meinem zukünftigen Arbeitsort der Luftzerlegungsanlage Salzgitter einzusteigen. Nach fünf Jahren als Anlagentechniker mit schichtbegleitender Meisterschule bin ich dann final in den technischen Service der Messer Industriegase gewechselt, wo ich seitdem als Projektleiter verantwortlich für die Gasversorgungsanlagen unserer Kunden bin. Abschließend ist zu sagen, dass die Ausbildung meine Erwartungen definitiv übertroffen hat und die Weiterbildungswünsche meinerseits konsequent von der Firma und den Vorgesetzten vollumfänglich unterstützt wurden. Auch in der aktuellen Situation werde ich durch Weiterbildungsmaßnahmen entsprechender beruflicher Anforderungen unterstützt, um den Job bestmöglich auszuführen.“
-    Philip Thaler, Project Manager Technical Department

 

AKTUELLE AUSBILDUNGSANGEBOTE

Für den Ausbildungsbeginn im August 2024 bieten wir Dir Ausbildungen zum Mechatroniker (m/w/d) oder Elektroniker (m/w/d) an unseren Standorten in Siegen und Speyer an.

-> weitere Informationen findest du auch hier.

Asset-Herausgeber